Home
Amateurfunk
Motorrad
Auto
Über uns
Haustier
Wetter
Links
Feedback
Impressum
Auto

Seit 1986 bin ich der Taditionsmarke OPEL treu geblieben. Zunächst bewegte ich mich mit einem Kadett B Limousine (1.1N, 45PS, lagoblau), Kadett C City (1.2N, 55PS, signalgrün) und einem Ascona C (1.6S, 90PS, silbergrün) durch die Gegend. 1995 kaufte ich einen Astra F Caravan (X16SZ, 71PS, novaschwarz), den ich 16 Jahre gefahren habe. Dieses Fahrzeug war das zuverlässigste, was ich je bewegt habe. Jetzt läuft der Wagen bei einem Funkfreund in der Gegend ;-)

 Mein treuer Begleiter,  16 Jahre lang

Reparaturen gab es nur ein paar wenige, fast alle waren laufzeitbedingt. Zum Beispiel: Querlenker, Koppelstangen, Lenkrohrgelenke, Bremsscheiben, Zahnriemen, Wasserpumpe). Lediglich die Lichtmaschine und der Kraftstofftank waren ausserplanmässige Defekte.

An diesem Wagen konnte mein Kumpel Martin noch alles wunderbar reparieren, denn es wurde kaum Spezialwerkzeug benötigt. Auch der Einsatz von Elektronik hielt sich in Grenzen.

Anfang 2011 bin ich zu einem Astra H Caravan (Z19DT, 120PS, ultrablau) gekommen, meinen ersten Diesel. Bisher habe ich gut 50000km damit runtergespult, ein schönes Vergnügen :-)

Es macht natürlich einen riesen Spaß, aus dem Drehzahlkeller hoch zu beschleunigen :-) Der Wagen ist auch mit einem Partikelfilter ausgestattet, damit es eine grüne Umweltplakette gibt.

Dafür ist der Wagen vollgestopft mit jeder Menge Sensoren und Steuergeräten. Um im Fehlerfall auch Fehler suchen zu können, habe ich mir eine Diagnosesoftware mit Adapter (OP-COM) von CarSoft M.F.T. gekauft. Das erspart in vielen Fällen den FOH ;-)